DFB-Nachwuchsliga der B-Junioren
Warum sich diese Schalker in der Fremde wohlfühlen
DFB-Nachwuchsliga der B-Junioren
Borussia Mönchengladbach U17 – FC Schalke 04 U17 1:2 (0:0)
Die Fußball-B-Junioren des FC Schalke 04 schwimmen in der Fremde derzeit auf einer wahren Erfolgswelle. Nach dem 2:0-Triumph beim Wuppertaler SV in der Vorwoche holten sich die Königsblauen nun auch bei Borussia Mönchengladbach einen dramatischen 2:1-Sieg. Damit sichern sie sich wichtige Punkte im Rennen um die Top-Drei-Plätze ihrer Vorrundengruppe in der DFB-Nachwuchsliga.
Im Hinspiel hatten die Schalker noch einen 2:0-Vorsprung verspielt und mussten sich mit einem 2:2 begnügen. Doch diesmal drehten sie den Spieß um und verwandelten einen 0:1-Rückstand in den letzten Minuten in einen tollen 2:1-Erfolg.
Die Gastgeber verloren nach ihrem Führungstreffer zum 1:0 komplett die Nerven und kassierten in der 68. Minute die erste Rote Karte. Nach dem Ausgleich zum 1:1 durch Bakir Mahmoud folgte eine weitere Rote Karte. Mit zwei Spielern mehr auf dem Platz erzielte der aufgerückte Verteidiger Rafael Czulak in der Nachspielzeit das entscheidende 2:1 für Schalke.
Trainer Thomas Bertels zeigte sich unbeeindruckt: „Wir brauchen uns für diese drei Punkte nicht zu entschuldigen. Der Sieg ist verdient. Unsere Jungs haben sich gegen die spielstarken Mönchengladbacher behauptet und eine starke Mannschaftsleistung gezeigt.“
Die Gastgeber brachten sich durch die Platzverweise selbst um den Erfolg. In den ersten 20 Minuten der zweiten Halbzeit dominierten sie die Schalker, die ohne den verletzten Clinton Wilson (Mittelfußbruch) auskommen mussten. Doch nach ihrem Treffer zum 1:0 lief alles gegen die Gladbacher.
Ein echter Krimi auf dem Platz – und Schalke ging als strahlender Sieger hervor.
FC Schalke 04 U17: Biskup, Czulak, Oruc, Müjde, Nahler, Candir (75. Mahmoud), Sackey (75. Djaby), Güzel, Dieckmann, Becker, Vasic.
Tore: 1:0 Mathieu Nguefack (61., Foulelfmeter), 1:1 Bakir Mahmoud (82.), 1:2 Rafael Czulak (90. + 4).