DFB-Nachwuchsliga der A-Junioren
Liga A! Schalkes U19 macht alles klar
DFB-Nachwuchsliga der A-Junioren
FC Schalke 04 U19 – RW Essen U19 2:0 (0:0)
Spieltermin: Samstag, 23. November 2024 um 11 Uhr
Die letzten Zweifel sind endgültig ausgeräumt. Die U19 des FC Schalke 04 hat den Nachbarn Rot-Weiss Essen mit 2:0 besiegt und sich damit am drittletzten Spieltag der Vorrundenphase in der DFB-Nachwuchsliga der A-Junioren für die Liga A qualifiziert, also für die Liga der besten 24 deutschen Teams in diesem Altersbereich.
„Wir freuen uns, dass wir unser erstes Ziel erreicht haben“, zeigte sich Schalkes Trainer Norbert Elgert zufrieden. „Nach den letzten Ergebnissen waren wir zuversichtlich, dass wir es schaffen würden. Aber im Fußball kann bekanntlich alles passieren.“
Norbert Elgert war nicht nur von der Qualifikation angetan, sondern auch von der gezeigten Leistung seines Teams gegen RWE. „Das war eines unserer besten Spiele in dieser Saison“, kommentierte er. „Das beziehe ich sowohl auf die Defensive als auch auf die Offensive. Die Mannschaft hat das extrem gut gelöst.“
Wenn es etwas zu kritisieren gab, dann die Chancenauswertung aus dem Spiel heraus. Die Schalker waren mindestens vier- bis fünfmal gefährlich im Essener Strafraum, benötigten jedoch zwei Strafstöße, um zum Erfolg zu kommen. 13 Minuten nach der Pause verwandelte Zaid Amoussou-Tchibara einen Handelfmeter souverän. Kurz darauf zeigte der Schiedsrichter nach einem Foul an Edion Gashi abermals auf den Punkt, und erneut ließ sich Amoussou-Tchibara die Gelegenheit nicht entgehen. Er erhöhte sein Torkonto in der DFB-Nachwuchsliga auf nunmehr 16 Treffer.
„Auch Elfmeter gehören zum Fußball“, merkte Elgert an. Er lobte die geschlossene Mannschaftsleistung und hob insbesondere die Auftritte von Jonas Zgorecki, Jean-Paul Ndiaye und Kapitän Mertcan Ayhan hervor, der erstmals seit Saisonbeginn die vollen 90 Minuten durchspielte.
In der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga stehen für seine Mannschaft noch zwei Spiele an: am kommenden Sonntag zu Hause gegen den MSV Duisburg und sechs Tage später beim TSV Meerbusch. Zuvor bestreiten die Schalker Nachwuchskicker am Montag ein Testspiel gegen die U20 der Miami Dade aus den USA. „Es werden dann vornehmlich Spieler zum Einsatz kommen, die zuletzt weniger gespielt haben“, kündigte Elgert an.
FC Schalke 04 U19: Siebeking, Thier, Turay (77. Numbisie), Zgorecki, Khadr, Ayhan, Amoussou-Tchibara (86. Pfeiffer), Vozar (86. Sayman), Tubic (56. Gashi), Gulasi (56. Wallentowitz), Ndiaye.
Tore: 1:0 Zaid Amoussou-Tchibara (58., Handelfmeter), 2:0 Zaid Amoussou-Tchibara (68., Foulelfmeter).
Das nächste Meisterschaftsspiel: am Sonntag, 1. Dezember 2024, gegen den MSV Duisburg. Anstoß ist um 11 Uhr im Parkstadion (Naturrasen, Ernst-Kuzorra-Weg 1, 45891 Gelsenkirchen).