DFB-Nachwuchsliga der A-Junioren
Das Traumtor von Luca Vozar
DFB-Nachwuchsliga der A-Junioren
FC Schalke 04 U19 – MSV Duisburg U19 3:1 (2:1)
Spieltermin: Sonntag, 1. Dezember 2024 um 11.00 Uhr
Die U19 des FC Schalke 04 sorgt weiter für Furore. Mit einem eindrucksvollen 3:1-Sieg gegen den MSV Duisburg haben die Königsblauen ihre Siegesserie fortgesetzt und ihre Chance gewahrt, die Vorrunde in der DFB-Nachwuchsliga der A-Junioren auf dem zweiten Platz zu beenden.
„Wir haben momentan einen Lauf“, frohlockte Trainer Norbert Elgert. Doch der Weg dahin war alles andere als einfach. In der ersten Halbzeit sah es kurzzeitig so aus, als könnten die Schalker ins Straucheln geraten. Der MSV Duisburg legte los wie die Feuerwehr und brachte die Knappen mit ihrer körperbetonten Spielweise in Bedrängnis.
Bereits nach sieben Minuten schockte Mohammed Berrahou, ein ehemaliger Schalker, seine ehemaligen Kollege und brachte die Zebras in Führung. Doch die Schalker ließen sich nicht beeindrucken. Kurz vor der Halbzeitpause gelang Jean Paul Ndiaye der verdiente Ausgleich. Der Höhepunkt kam dann mit Luca Vozars Traumfreistoß aus 20 Metern, der unhaltbar im Winkel einschlug.
„Eigentlich ist Ayman Gulasi unser Freistoßschütze, aber Luca hatte den besseren Tag“, erklärte Elgert schmunzelnd. „Manchmal braucht man als Trainer auch etwas Glück.“
In der zweiten Halbzeit dominierten die Schalker das Spielgeschehen und drängten unermüdlich auf ihren dritten Treffer. Sechs Minuten vor dem Ende war es dann soweit: Edion Gashi machte mit dem 3:1 alles klar, nach einer perfekten Vorlage von Mika Wallentowitz.
„Ein Ergebnis verwalten, das können wir gar nicht“, betonte Elgert stolz. „Wir wollten unbedingt das 3:1 machen, und das hat die Mannschaft sehr gut umgesetzt.“ Auch eine Woche nach dem 2:0-Erfolg gegen RW Essen konnte Elgert ein positives Fazit ziehen: „Wir haben gegen einen anspruchsvollen Gegner hochverdient gewonnen.“
Nun geht es am kommenden Samstag für die U19 zum TSV Meerbusch, um die Vorrunde abzuschließen. Die Hauptrunde in der Liga A, der höchsten Spielklasse der 24 besten deutschen Nachwuchsteams, beginnt für den Schalker Nachwuchs am 1. oder 2. Februar.
FC Schalke 04 U19: Siebeking, Numbisie (90. Carus), Turay (60. Thier), Zgorecki, Khadr, Ayhan (90. Katunda), Amoussou-Tchibara, Vozar (90. Pfeiffer), Tubic (53. Wallentowitz), Gulasi (53. Gashi), Ndiaye.
Tore: 0:1 Mohammed Berrahou (7.), 1:1 Jean Paul Ndiaye (38.), 2:1 Luca Vozar (42.), 3:1 Edion Gashi (84.).
Das nächste Meisterschaftsspiel: am Samstag, 7. Dezember 2024, beim TSV Meerbusch. Anstoß ist um 13 Uhr auf dem Sportplatz Lank (Naturrasen, Nierster Straße 90, 40668 Meerbusch).