DFB-Nachwuchsliga der A-Junioren, Hauptrunde, Liga A

Fehlstart für Schalkes U19

Sein Team unterlag Heidenheim mit 0:2: Trainer Norbert Elgert. (Foto: FC Schalke 04)
Sein Team unterlag Heidenheim mit 0:2: Trainer Norbert Elgert. (Foto: FC Schalke 04)

DFB-Nachwuchsliga der A-Junioren (Hauptrunde, Liga A)

FC Schalke 04 U19 – 1. FC Heidenheim U19 0:2 (0:0)

Spieltermin: Sonntag, 2. Februar 2025, um 11 Uhr

 

Die U19 des FC Schalke 04 hat in der Liga A der DFB-Nachwuchsliga der Fußball-A-Junioren einen Fehlstart hingelegt. Sie verlor ihr Heimspiel gegen den 1. FC Heidenheim mit 0:2.

Trotz intensiver Bemühungen gelang es den Schalkern nicht, die starke Verteidigung von Heidenheim zu durchbrechen. Malik Tubic hatte die erste nennenswerte Chance für Schalke, doch sein Schuss verfehlte das Tor knapp. Edion Gashi traf nach einer Vorlage nur das Außennetz, während ein Kopfball von Ayman Emran Gulasi nach einem Freistoß von Luca Vozar nur an die Latte ging.

Heidenheim nutzte seine wenigen Chancen effizient und erzielte die Führung durch einen Kopfball von Yannik Wagner. In der Nachspielzeit sorgte Luigi Mignano mit einem Treffer nach einem Konter für den Endstand von 2:0. Luke Schmidt vom 1. FC Heidenheim wurde kurz vor Spielende aufgrund wiederholten Foulspiels mit Gelb-Rot vom Platz gestellt.

Norbert Elgert, der Trainer des FC Schalke 04, fasste das Spiel so zusammen: „Wir waren über 90 Minuten die klar bessere Mannschaft, mit extrem viel Ballbesitz. Eigentlich haben wir gar nichts zugelassen, waren aber vorne sehr ungefährlich. Wir waren so häufig in der Box, hätten schießen können, hatten extrem viele Standards und schießen uns selber an. Es konnte heute nur einen Sieger geben, nämlich uns. Aufgrund der Heidenheimer Intensität, der Leidenschaft und der Einstellung ist der Sieg nicht völlig unverdient. Was letztendlich steht ist, dass wir jetzt wissen, was uns in dieser Liga erwartet.“

Tore: 0:1 (68.), 0:2 (90.).

Das nächste Meisterschaftsspiel: am Sonntag, 9. Februar 2025, beim Chemnitzer FC U19. Anstoß ist um 11 Uhr im Sportforum-Hauptstadion (Naturrasen, Reichenhainer Straße 154, 09125 Chemnitz).