DFB-Nachwuchsliga der A-Junioren, Hauptrunde, Liga A
Darüber hat sich Norbert Elgert besonders gefreut
DFB-Nachwuchsliga der A-Junioren (Hauptrunde, Liga A)
1. FC Heidenheim U19 – FC Schalke 04 U19 0:1 (0:1)
Spieltermin: Sonntag, 9. März 2025, um 10.30 Uhr
Die U19 des FC Schalke 04 ließ nichts anbrennen und feierte an der Brenz einen 1:0-Sieg beim 1. FC Heidenheim. Nach der weiten Reise nach Baden-Württemberg setzten die jungen Königsblauen ihren Siegeszug in der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga eindrucksvoll fort. Mit dem vierten Dreier in Folge übernahm das Team erstmals die Tabellenführung in ihrer Sechsergruppe – und die Qualifikation für das Achtelfinale um die Deutsche Meisterschaft rückt in greifbare Nähe.
Bereits nach sechs Minuten fiel das Tor des Tages: Kapitän Mertcan Ayhan köpfte nach einer Ecke von Ayman Emran Gulasi ein und ließ die etwa 20 bis 30 Schalke-Fans unter den rund 100 Zuschauern jubeln. „Über diese Unterstützung so weit von Gelsenkirchen entfernt haben wir uns sehr gefreut“, sagte Trainerlegende Norbert Elgert.
Der 68-Jährige war begeistert vom Auftritt seiner Jungs: „Das war das erwartet schwere Spiel gegen eine kampfstarke Heidenheimer Mannschaft. Wir haben stabil gestanden, voll gegengehalten und exzellent verteidigt.“
Im Hinspiel kassierte Schalke eine bittere 0:2-Heimniederlage. Doch diesmal ließen die Schalker nichts anbrennen. Die beste Chance zur Vorentscheidung vergab Luca Vozar, der in der 68. Minute einen von Jean Paul Ndiaye verursachten Foulelfmeter trat und beim Schussversuch unglücklich wegrutschte. Ben Weber und Ayman Emran Gulasi hatten aus dem Spiel heraus zwei gute Gelegenheiten, um auf 2:0 zu erhöhen.
Norbert Elgert atmete nach dem dritten Sieg im dritten Auswärtsspiel tief durch: „Wir haben verdient gewonnen und eine starke Leistung gezeigt. Aber das war ein hartes Stück Arbeit. Jetzt sollte jeder nachvollziehen können, warum der FC Bayern München vor einigen Wochen mit seiner U19 in Heidenheim verloren hat.“
FC Schalke 04 U19: Siebeking, Thier, Turay (81. Takoudjou Somolinos), Zgorecki, Khadr, Ayhan, Weber (90. Katunda), Vozar, Wallentowitz (55. Ndiaye), Dardari (55. Tubic), Gulasi.
Tor: 0:1 Mertcan Ayhan (6.).
Das nächste Meisterschaftsspiel: am Samstag, 15. März 2025, beim Chemnitzer FC U19. Anstoß ist um 11 Uhr im Sportforum-Hauptstadion (Naturrasen, Reichenhainer Straße 154, 09125 Chemnitz).