DFB-Nachwuchsliga der A-Junioren, Hauptrunde, Liga A

Mika Wallentowitz trifft zum sechsten Sieg in Folge

Schock für Schalkes U19: Ben Weber sieht die Gelb-Rote Karte. (Fotos: Uwe Bassenhoff)
Schock für Schalkes U19: Ben Weber sieht die Gelb-Rote Karte. (Fotos: Uwe Bassenhoff)

DFB-Nachwuchsliga der A-Junioren (Hauptrunde, Liga A)

FC Schalke 04 U19 – Chemnitzer FC U19 1:0 (0:0)

Spieltermin: Sonntag, 16. März 2025, um 11 Uhr

 

Auch das Rückspiel entschied die U19 des FC Schalke 04 für sich. Acht Tage nach dem 2:0 in Sachsen gewann der Knappen-Nachwuchs gegen den Chemnitzer FC in der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga auch auf eigenem Platz, diesmal mit 1:0. Die Partie war geprägt von Kampfgeist und turbulenten Szenen. Für Schalkes U19 war’s der sechste Sieg in Folge in der Liga A.

Nachdem Schalkes Torhüter Johannes Siebeking in der Anfangsphase einen gefährlichen Versuch der Gäste abwehrte, musste die Mannschaft bereits in der 36. Minute einen Rückschlag hinnehmen: Ben Weber sah nach wiederholtem Foulspiel die Gelb-Rote Karte. Von Trainer Norbert Elgert für eine schwache erste Halbzeit kritisiert, setzte das Team in der zweiten Spielhälfte auf unermüdlichen Einsatz und erzielte in der 49. Minute durch Mika Wallentowitz den entscheidenden Treffer nach einer Vorlage von Luca Vozar.

Die Chemnitzer blieben bis zum Ende gefährlich, doch die Schalker verteidigten ihre knappe Führung mit großer Leidenschaft und Einsatz. Ein vermeintlicher Ausgleich der Gäste in der Nachspielzeit wurde jedoch aufgrund eines vorhergehenden Fouls nicht anerkannt.

Trainer Norbert Elgert zeigte sich nach dem Spiel kritisch. Während er die kämpferische Leistung seiner Mannschaft in der zweiten Halbzeit lobte, sparte er nicht an Kritik am Schiedsrichtergespann, dessen Entscheidungen wiederholt Unmut verursachten, darunter ein nicht gegebener Handelfmeter zugunsten der Schalker.

Mit Blick auf das kommende Westfalenpokalspiel gegen die TSG Sprockhövel am Mittwoch (18.30 Uhr) plant Norbert Elgert umfangreiche Rotationen.

Tor: 1:0 Mika Wallentowitz (49.).

FC Schalke 04 U19: Siebeking; Numbisie, Gulasi, Zgorecki, Khadr, Westenberger (43. Katunda), Weber, Vozar, Tubic (43. Dardari, 90. Pfeiffer), Takoudjou (43. Gashi, 90. Sayman), Wallentowitz (66. Ndiaye).

Das nächste Meisterschaftsspiel: am Sonntag, 30. März 2025, gegen den SV Werder Bremen U19. Anstoß ist um 11 Uhr im Parkstadion (Naturrasen, Ernst-Kuzorra-Weg 1, 45891 Gelsenkirchen).