B-Junioren-Westfalenpokal, Achtelfinale

Jonas Dieckmann lässt keine Überraschung zu

Erfolgreich im Pokal: Schalkes U17 siegt 3:0 in Brakel. (Foto: Michael Koch)
Erfolgreich im Pokal: Schalkes U17 siegt 3:0 in Brakel. (Foto: Michael Koch)

B-Junioren-Westfalenpokal, Achtelfinale

Spvg 20 Brakel U17 – FC Schalke 04 U17 0:3 (0:1)

Spieltermin: Mittwoch, 26. März 2025, um 18.30 Uhr

 

Die Fußball-B-Junioren des FC Schalke 04 haben nach einer Serie von drei Niederlagen und drei Unentschieden in der DFB-Nachwuchsliga endlich den langersehnten ersten Pflichtspielsieg im Jahr 2025 gefeiert. Im Achtelfinale des Westfalenpokals triumphierte die Mannschaft von Trainer Charles Takyi auswärts bei der Spvg 20 Brakel mit einem verdienten 3:0-Erfolg.

Jonas Dieckmann sorgte früh für klare Verhältnisse, als er bereits in der achten Minute die Führung für die Königsblauen erzielte. „Dieses Tor war der Türöffner“, erklärte Charles Takyi, der die Partie nutzte, um den meisten Akteuren seines Kaders Spielpraxis zu ermöglichen. Von Beginn an kontrollierte Schalke die Begegnung und glänzte mit nahezu 80 Prozent Ballbesitz. Trotz der drückenden Überlegenheit dauerte es bis in die zweite Hälfte, ehe Kapitän Arian Güzel mit dem 2:0 in der 48. Minute für die Vorentscheidung sorgte. Nur vier Minuten später machte Samuel Nyarko Sackey den Deckel drauf und markierte den 3:0-Endstand.

„Dieser Sieg tut uns gut“, zeigte sich Charles Takyi nach dem Spiel erleichtert. „Wir sind froh, dass wir eine Runde weiter sind.“ Der Triumph gibt der Mannschaft neuen Schwung für die kommenden Herausforderungen.

Im Viertelfinale, das am 2. April ausgetragen wird, trifft der Schalker Nachwuchs auf Preußen Münster, die mit einem eindrucksvollen 7:0-Erfolg gegen ASC 09 Dortmund ein Ausrufezeichen setzten. Zuvor steht jedoch am Sonntag um 13 Uhr ein anspruchsvolles Ligaspiel gegen RB Leipzig an. Charles Takyi sieht dem Aufeinandertreffen optimistisch entgegen: „Das ist eine echte Herausforderung für uns. Wir möchten in unserer Entwicklung einen weiteren Schritt nach vorne machen.“

Tore: 0:1 Jonas Dieckmann (8.), 0:2 Arian Güzel (48.), 0:3 Samuel Nyarko Sackey (52.).

Das nächste Meisterschaftsspiel: am Sonntag, 30. März 2025, gegen RasenBallsport Leipzig U17. Anstoß ist um 13 Uhr auf Platz 4 (Naturrasen) am Parkstadion (Ernst-Kuzorra-Weg 1, 45891 Gelsenkirchen).