DFB-Nachwuchsliga der B-Junioren, Hauptrunde, Liga A

Rückschlag für Schalkes U17

Schalkes Torwart Marcell Biskup musste in Hannover viermal hinter sich greifen. (Foto: Michael Koch)
Schalkes Torwart Marcell Biskup musste in Hannover viermal hinter sich greifen. (Foto: Michael Koch)

DFB-Nachwuchsliga der B-Junioren (Hauptrunde, Liga A)

Hannover 96 U17 – FC Schalke 04 U17 4:2 (1:2)

Spieltermin: Sonntag, 13. April 2025, um 11 Uhr

 

Die U17 des FC Schalke 04 musste einen herben Rückschlag hinnehmen, der ihre Hoffnungen auf eine Qualifikation für das Achtelfinale der Deutschen Meisterschaft der Fußball-B-Junioren erheblich schmälerte. Das Team verlor das Auswärtsspiel gegen Hannover 96 mit 2:4 und befindet sich in der Liga A nun auf dem letzten Platz ihrer Sechser-Gruppe.

Trainer Charles Takyi zeigte sich nach dem Spiel sichtlich enttäuscht. „Wir haben es nicht mehr in der eigenen Hand“, erklärte er. Für eine mögliche Qualifikation benötigen die Königsblauen nicht nur einen Heimsieg gegen den SC Paderborn 07 am letzten Spieltag am 26. April, sondern auch ein günstiges Ergebnis im Spiel zwischen Hertha BSC und Hannover 96, letzteres müsste zugunsten von Schalke ausfallen, jedoch mit einem knapperen Sieg für Hertha als der eigene Erfolg.

Nach zuvor vier ungeschlagenen Spielen war die Niederlage gegen Hannover ein ernüchternder Rückschlag. Charles Takyi kritisierte die Leistung seiner Mannschaft: „Wir haben einen müden Eindruck hinterlassen. Wir müssen uns wiederfinden, aber es bleibt nicht mehr viel Zeit, denn die Saison befindet sich in den Endzügen.“ Besonders besorgniserregend sei laut Takyi, dass grundlegende Elemente des Fußballs im Spiel seines Teams diesmal nicht erkennbar waren.

In der Begegnung überzeugten die Schalker lediglich etwa 20 Minuten in der ersten Halbzeit, als sie einen 0:1-Rückstand durch Tore von Lasse Deutschbein und Jonas Dieckmann in eine 2:1-Führung umwandeln konnten. Die zweite Halbzeit verlief jedoch weniger erfolgreich, und die Mannschaft verlor zunehmend die Kontrolle über das Spiel. „Wir haben verdient verloren“, resümierte Charles Takyi abschließend.

Der letzte April-Samstag wird entscheidend für den Knappen-Nachwuchs. Trainer und Team stehen vor der Herausforderung, ihre Form wiederzufinden und die verbleibende Zeit bis zum Saisonfinale effektiv zu nutzen, um eine Überraschung zu schaffen und die Hoffnungen auf das Achtelfinale am Leben zu erhalten.

FC Schalke 04 U17: Biskup, Lennartz, Oruc, Deutschbein, Nahler, Makengo (88. Vasic), Djaby (59. Mahmoud), Güzel, Dieckmann, Brocks, Wilson.

Tore: 1:0 Jasper Fynn Reinhold (11.), 1:1 Lasse Deutschbein (22.), 1:2 Jonas Dieckmann (45., Foulelfmeter), 2:2 Lennart Plat (56.), 3:2 Denis-Ioan Miu (63.), 4:2 Robin Stolpe (77., Foulelfmeter).

Das nächste Meisterschaftsspiel: am Samstag, 26. April 2025, gegen den SC Paderborn 07 U17. Anstoß ist um 13 Uhr auf Platz 4 (Naturrasen) am Parkstadion (Ernst-Kuzorra-Weg 1, 45891 Gelsenkirchen).